Fütterung mit Finesse- 
Der kluge Schachzug einer Pferdebesitzerin

Der Ansatz, die Gesundheit von Pferden durch die Anpassung verschiedener Faktoren zu verbessern, ist äußerst clever. Die Kosten steigen stetig auf unerwartete Höhen, nicht nur für Pferdebesitzer, sondern auch für Landwirte, Personal, Stallbetreiber und Dienstleister in der Pferdebranche. Es wird immer deutlicher, dass Geld und Sorgen tatsächlich eingespart werden können, wenn man sich mit den täglichen Bedürfnissen der Pferde befasst und präventiv handelt - das bedeutet, dass man Krankheitsursachen gezielt vermeidet. Indem ich den Schwerpunkt auf leicht umsetzbare und unkomplizierte Möglichkeiten lege, ermöglicht die unabhängige Futterberatung Pferdebesitzern, fundierte Entscheidungen zu treffen. Dies stärkt nicht nur die Bindung zwischen Besitzer und Pferd, sondern fördert auch ein tieferes Verständnis für die Bedeutung einer angemessenen Ernährung. In dieser Hinsicht ist sie ein unverzichtbarer Bestandteil einer verantwortungsbewussten Pferdehaltung, der es jedem Pferdehalter ermöglicht, das Beste für sein Pferd zu tun.

 

Saskia und Finn

Saskia stand vor einer Herausforderung: Ihr Pferd Finn litt unter gesundheitlichen Problemen, trotz seiner Unterbringung im vermeintlich idealen Offenstall. Nach eingehender Überlegung entschied sie sich, ihre Wünsche zugunsten von Finns Bedürfnissen zurückzustellen. Sie veränderte seine Haltung und passte seine Ernährung an, wobei sie den Fokus auf eine individuell abgestimmte, bedarfsgerechte Fütterung legte. Diese Entscheidung fiel ihr nicht leicht, aber die Gesundheit ihres Pferdes stand an erster Stelle. Über die nächsten sechs Monate zeigten die Anpassungen beeindruckende Ergebnisse: Finn erholte sich sichtbar, sein Fell glänzte wieder, und die Lebensfreude kehrte in seine Augen zurück. Saskia lernte, dass die Bereitschaft, eigene Vorstellungen zu hinterfragen und sich ganz auf die Bedürfnisse ihres Pferdes einzulassen, der Schlüssel zu der Verbesserung war. Diese Erfahrung stärkte ihre Bindung und erlaubte es ihr, ihr Hobby wieder sorgenfrei zu genießen.

 

Vor der Beratung

Bevor Saskia die Beratung in Anspruch nahm, gestaltete sich die tägliche Fütterung ihres Pferdes als kostspielig, zeitintensiv und aufwendig. Täglich investierte sie fast 15 Euro in eine Vielzahl von Futtermitteln, die sie sorgfältig abwog und mischte, in der Hoffnung, Finns Bedürfnisse optimal zu erfüllen. Trotz der hochwertigen Deklarationen der Produkte und dem guten Gefühl bei der Auswahl, blieb eine leise Stimme im Hinterkopf, die unaufhörlich Zweifel säte: Passt diese Fütterung wirklich zu Finns Bedarf? Braucht er all diese Zusätze? Diese Unsicherheit nagte an ihr, obwohl sie überzeugt war, das Beste für Finn zu tun. Aber so richtig sicher war sie sich nicht.

 

Nach der Beratung

Nach der Analyse von Saskias umfangreicher Futtermittelliste und der Heuanalyse konnte ich schnell feststellen, dass Finns bisherige Fütterung sowohl Über- als auch Unterversorgungen aufwies. Einige der von Saskia ausgewählten Futtermittel waren passend, andere hingegen erwiesen sich als völlig unnötig. Durch eine präzise Anpassung der Mengen vorhandener Futtermittel an Finns tatsächlichen Bedarf gelang es uns, die Fütterungskosten deutlich zu reduzieren – von ursprünglich 15 Euro pro Tag auf nunmehr 2,81 Euro. Diese Anpassung hat nicht nur Finns Versorgung optimiert, sondern auch Saskias jährliche Fütterungskosten deutlich gesenkt: Anstelle der zuvor anfallenden 5.400 Euro belaufen sich die Kosten jetzt auf lediglich 1.011,60 Euro pro Jahr. Diese erhebliche Ersparnis verdeutlicht eindrucksvoll, wie kostensparend eine fundierte Beratung ist, um sowohl die Gesundheit des Pferdes zu fördern als auch langfristig Geld zu sparen. Die Tierarztbesuche reduzieren sich und man könnte einen schönen Urlaub buchen.

 

Die Rolle der Beratung

Die unabhängige Futterberatung spielt eine entscheidende Rolle in der Pferdehaltung und geht weit über die bloße Empfehlung von Futtermitteln hinaus. Ihr wahrer Wert liegt in der maßgeschneiderten Unterstützung, die sie jedem Pferdebesitzer bietet, um die Gesundheit und das Wohlbefinden seines Pferdes zu fördern. Durch die individuelle Anpassung der Fütterung an die spezifischen Bedürfnisse jedes Pferdes, wie Alter, Rasse, Größe, Gewicht, Genetische Varianz, Aktivitätslevel und Gesundheitszustand, wird eine optimale Versorgung ermöglicht. Der Sinn einer Beratung zeigt sich in der persönlichen Betreuung und der Präzision der Empfehlungen. Ich stütze mich auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen, um effektive und einfache Fütterungslösungen anzubieten. Das ermöglicht, die Fütterung so unkompliziert und einfach wie möglich zu gestalten, ohne auf unnötige Zusätze oder komplizierte Fütterungspraktiken zurückzugreifen. Stattdessen konzentriert sie sich auf das Wesentliche: eine ausgewogene Versorgung.

 

Nachricht von Saskia

 

"Ich möchte mich von Herzen für die fantastische Beratung bedanken! Die Umstellung der Fütterung mir anfangs fast wie eine unterlassene Hilfeleistung vor – so simpel und unkompliziert, dass es sich beinahe falsch anfühlte. Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Diese neue Einfachheit in der Fütterung hat nicht nur unser tägliches Leben erleichtert, sondern auch die Gesundheit meines Pferdes spürbar verbessert. Ich bin überwältigt von der Leichtigkeit, die diese Veränderung mit sich gebracht hat. Es fühlt sich so an, als hätte ich eine Last abgelegt, die ich gar nicht bemerkt hatte, bis sie verschwand. Ein großes Dankeschön für die tolle Unterstützung und die wertvollen Tipps, die mir gezeigt haben, wie effektiv und gleichzeitig einfach Pferdefütterung sein kann."

© 2024, Merle Andresen. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung, Wiedergabe oder sonstige Verwendung der auf dieser Website bereitgestellten Inhalte, auch auszugsweise, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Urheberrechtsinhabers.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.